Behind the Scenes: was die UEFA EURO 2024™ für uns als Partner bedeutet
Als offizieller Bierpartner der UEFA EURO 2024™ freuen wir uns, euch exklusive Einblicke hinter die Kulissen unserer Vorbereitungen zu geben. Die UEFA EURO 2024™ ist nicht nur das größte Fußballereignis des Jahres, sondern auch das Fußball-Highlight der kommenden zwei Jahre. Wir sind stolz darauf, eine zentrale Rolle in diesem spektakulären Event zu spielen. Unsere Teams haben mit Leidenschaft und Hingabe gearbeitet, um sicherzustellen, dass alles reibungslos abläuft – von der Beschaffung spezieller Werbematerialien über die Produktion von ausreichend Bier bis hin zur Umrüstung der Schanktechnik in den Stadien.
Hier möchten wir euch ein paar Einblicke geben, wie unsere Teams diese aufregenden Aufgaben gemeistert haben und welche Schritte notwendig waren, um ein unvergessliches Fußballfest zu ermöglichen.
Einblicke aus dem Einkauf
Frühe Planung
Bereits seit letztem Sommer sind die verschiedenen Teams in der Vorbereitung, wie z. B. unser Einkaufsteam.
Werbemittel und Logistik
Unser Team hat mit großer Hingabe exklusive Werbemittel wie Magnetspielpläne, Trinkbecher für Stadien und Zugaben wie Gläser und Hüte entwickelt. Die Produktion und Beschaffung dieser Artikel erfolgten in enger Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten. Besonders herausfordernd war es, diese neuen Artikel rechtzeitig zu beschaffen und zu produzieren. Für die Stadien haben wir gebrandete Stadionbecher beschafft, die in einem Mehrwegsystem genutzt werden. Diese Becher sind nicht nur funktional, sondern auch ein tolles Souvenir für die Fans.
„Die Auslosung der Begegnungen war erst Anfang Dezember, die Kronkorken-Aktion startete jedoch bereits Anfang des Jahres. Wir mussten daher Lieferanten mit ausreichend kurzer Lieferzeit finden, die den Magnetspielplan für uns produzieren konnten,“ so aus unserem Einkauf „Der Lieferant hat dann Sonderschichten über Weihnachten und Neujahr gefahren, um alles rechtzeitig fertigzustellen.“
Insgesamt haben wir für Handel und Gastronomie mehrere Dutzend verschiedene Werbemittel beschafft, darunter großvolumige POS-Displays, sowie Trinkgläser, Fahnen und weitere Dekoartikel für Handel und Gastronomie Diese Mengen und Volumina stellten eine logistische Aufgabe dar, die wir mit viel Einsatz gemeistert haben. „Die Vorfreude auf die EM hat uns bei jeder Herausforderung angespornt“, heißt es aus dem Einkauf.
Absatzmengen und Ausschank in Stadien und Fan-Zonen
Einblicke aus unserem Handel
Einblicke aus dem Supply Chain Management
Einblicke aus der Bierherstellung
Unser Engagement
Unser Bierherstellungsteam ist dafür zuständig, den Mehrbedarf an Bier zum richtigen Zeitpunkt in unserer gewohnt hohen Qualität zur Verfügung zu stellen. „Da wir immer mindestens vier Wochen brauchen, bis beispielsweise ein Bitburger Pils fertig ist, müssen wir einen ausreichend großen Puffer vorrätig halten, um auf eventuelle Schwankungen beim Abruf des Bieres reagieren zu können“, so unser Herstellungsleiter Dr. Stefan Meyna. Daneben befüllen wir erstmals auch speziell ausgerüstete Tankbierfahrzeuge für bestimmte Fußballstadien mit einer neuen Technik, die wir neu bei uns etabliert haben.
Während der UEFA EURO 2024™ stellt uns die erhöhte Nachfrage nach Bier vor spannende Herausforderungen, die wir mit Engagement und Präzision meistern. Die EM ermöglicht uns nicht nur, viele Fans zu begeistern, sondern auch aufregende Aktionen im Einzelhandel zu starten. Um sicherzustellen, dass ihr während des gesamten Turniers immer euer Lieblingsbier genießen könnt, halten wir den Bestand in unseren Gär- und Lagerkellern besonders hoch. So haben wir jederzeit genügend Bier in gewohnt hoher Bitburger-Qualität verfügbar.
Unsere Präsenz bei der UEFA EURO 2024™
Während der gesamten Europameisterschaft wird Bitburger euch in allen Stadien, Fanzonen und Fußballstädten begleiten.
Erlebt mit uns die spannenden Vorbereitungen und Aufgaben, denen wir uns als offizieller Bierpartner der UEFA EURO 2024™ gestellt haben. Bleibt gespannt und freut euch auf unvergessliche Fußballmomente mit Bitburger!
Die EM in Zahlen
⚽️ 24 Mannschaften
⚽️ 22 Match Days
⚽️ 51 Spiele
⚽️ 10 Stadien (2,4 Mio. Gäste)
⚽️ 16 Fan-Meeting Points
⚽️ 10 Public Viewings + 10 Football Villages (7 Mio. Gäste)
⚽️ 30 Hospitality Areas (200.000 Gäste)