Nachhaltigkeit bei Bitburger
Nachhaltiges Unternehmertum gehört für uns als Familienunternehmen seit Generationen zum Selbstverständnis. So arbeiten wir kontinuierlich daran, uns noch nachhaltiger auszurichten. Dabei bedeutet Nachhaltigkeit für uns, ökologische, soziale und wirtschaftliche Ziele miteinander in Einklang zu bringen. Bereits im März 2013 wurde Bitburger nach den Vorgaben des Standards „Nachhaltiger Wirtschaften“ zertifiziert. Der Standard wurde vom Zentrum für nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) der Universität Witten/Herdecke entwickelt und ermöglicht uns, unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten besser zu systematisieren, zu messen und weiterzuentwickeln.
Seit dem 1. Januar 2007 agieren die starken Marken Bitburger, König Pilsener, Köstritzer und Licher vereint unter dem Dach der Bitburger Braugruppe.
Daher wurde eine gemeinsame Nachhaltigkeitsstrategie für alle Brauereien der Bitburger Braugruppe erarbeitet. Sie beschreibt die Handlungsfelder, die für uns besonders relevant sind: Klima & Ressourcen, Arbeit & Zukunft, Produkt & Verantwortung sowie Engagement & Region. In jedem dieser Felder setzen wir in Bitburg und an den anderen Standorten bereits umfangreiche Nachhaltigkeitsmaßnahmen um, die wir fortlaufend vorantreiben und ausbauen.
Berichte zur Nachhaltigkeit
In unseren Berichten zur Nachhaltigkeit informieren wir regelmäßig über den Status Quo in der Braugruppe und welche Ziele wir uns für die kommenden Jahre gesteckt haben.
Hier geht's zum Bericht zur Nachhaltigkeit 2022
Hier geht's zum Bericht zur Nachhaltigkeit 2020
Hier geht’s zum Bericht zur Nachhaltigkeit 2018
Hier geht’s zum Bericht zur Nachhaltigkeit 2015
Hier geht’s zum Bericht zur Nachhaltigkeit 2013